Die Musikerinnen

Gabi Weiß

Meine Gesangskarriere begann im Grundschulalter im Kinderchor. Meine Lehrerin der 3. + 4. Klasse hat wohl mein musikalisches und sängerisches Talent erkannt und meinen Eltern dringend empfohlen, mich auf ein musisches Gymnasium zu schicken. Dort habe ich dann im Chor und später auch im Auswahlchor gesungen. Unsere wunderbare Chorleiterin lehrte uns neben Gesangstechnik besonders die Begeisterung für die Musik.

 

Mit 12 oder 13 Jahren hatte ich erste Soloauftritte bei kleineren Festen.

 

Nach meiner Schullaufbahn bin ich nach einer mehrjährigen Pause im Kirchenchor gelandet, dort durfte ich schnell kleinere Soloparts übernehmen. Dies weckte in mir den Wunsch nach mehr Professionalität und so nahm ich mehrere Jahre klassischen Gesangsunterricht. Seither singe ich regelmäßig als Sopran-Solistin in St. Philippus in München-Laim. Die sehr positive Resonanz der Zuhörer bestärkte mich, meine Auftritte weiter auszubauen. So begann ich, auf Taufen und Hochzeiten zu singen. Auch hier waren die Gäste begeistert.

 

Durch das Zusammentreffen mit Regina war der nächste folgerichtige Schritt, ein festes Duo zu gründen.

Regina Graf

Meine musikalische Karriere startete ich mit dem Unterricht auf der Querflöte, den ich mit 9 Jahren begann und seither stets verfolgte. Dabei wurde ich von verschiedenen Lehrern und Dozenten in Donauwörth, Augsburg, Würzburg, Regensburg und Verona unterrichtet, die mir je neue und interessante  Aspekte und Ideen bei der Umsetzung und Gestaltung der Musik mit auf den Weg gaben.

 

Schon früh war mir klar, Musik zu meinem Beruf machen zu wollen, ganz besonders bestärkt wurde ich in diesem Wunsch während der Teilnahme an den Ensembles Orchester, Musicalcompany, Chor und Kammerorchester während meiner gymnasialen Schulzeit.

 

Nach dem Abitur studierte ich Schulmusik, also Lehramt für Musik an Gymnasien, in Regensburg mit dem Hauptfach Querflöte und den Nebenfächern Klavier und Gesang.

 

Im Laufe meines Studiums mitbegründete und spielte ich im Holzbläserquintett Quintessenza und studierte für 6 Monate am Conservatorio di Musica in Verona Flöte und Musik. Außerhalb des Studiums unterrichtete ich schon vor und auch während meines Studiums viele Mädchen und Jungen auf der Quer- und der Blockflöte.

 

Seit September 2012 unterrichte ich Musik an einem Münchner Gymnasium und leite dort verschiedene Ensembles.

 

In dieser Zeit begannen meine privaten musikalischen Engagements bei Familie und Freunden, deren Taufen und Hochzeiten ich mit Gesang und Begleitung am Klavier gestaltete. Dabei richtete ich mich ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Feiernden und brachte meine eigenen Ideen mit ins Programm.

 

Das gemeinsame Singen mit Gabi in 2Phonica als festem Duo bereichert mein Musizieren ungemein, ist das Musikmachen auf Taufen und Hochzeiten  doch eine Freude und Ehre zugleich.